Von blauen Haken und sonstigem Smartphonegedöns…

Ursprünglich dachte ich ja mal, dass die Telefonhysterie darin gipfelte, dass ich jedes, aber auch wirklich jedes Gespräch, mir vollkommen fremder Menschen, in Bussen und Bahnen mitbekam. Ob ich nun wollte oder nicht. Sexgespräche minderjähriger Mädchen, Beziehungsdramen und Einkaufslisten. Was es da nicht alles gibt. Und was ich nicht alles nicht hören wollte. Ja nein, das ist doppelte Verneinung, aber ihr wisst schon, was ich meine. Ihr kennt das.
Momentan ereifert sich aber die soziale Welt über die blauen Haken bei Whatsapp. Jetzt mal ehrlich, wenn ich meine Energie dabei verschwende, wie ich diese verdammten blauen Haken umgehen kann und nach Lösungen suche und das Internet danach durchforste, wie groß können dann meine Probleme sein?
Der Ansatz, dass mal alle wieder von dem Denken runter kommen sollten, dass jeder Mensch, jederzeit und immer und egal wo, ob auf Klo oder im Supermarkt oder während der Arbeit, des Urlaubes, beim Sex oder beim Fernsehgucken, erreichbar sein MUSS, dieser Ansatz also, da mal wieder von Abstand zu nehmen, wäre der jetzt nicht einfacher, als technische Lösungen zu finden? Wie bescheuert ist das denn? Nachricht kommt, offline gehen, Nachricht lesen. Hab ich sonst nichts anderes zu tun?
Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte, das Smartphone saugt nicht nur Strom wie irre, sondern auch Lebensenergie. Wie Zombies sehen alle mittlerweile aus. Das Ding scheint festgewachsen in den Händen. Input, Input, Input, Input, Input…. Ach ja und Output nicht zu vergessen, auf den der andere innerhalb Nanosekunden zu reagieren hat, ansonsten gibbet Watschen, aber so was von und jetzt noch der blaue Haken, aber du hast, du hast, du hast es doch gelesen, warum reagierst du nicht, liebst du mich nicht mehr? Wieso ist dein Zeitstempel jetzt aus, wieso ist dein Handy aus? Wo bist du….
Merkt ihr was?! Ein jeder reagiert über ob der Überwachung des blauen Konzernes, der jetzt noch die blauen Haken eingeführt hat. Die Überwachung im Kleinen, von jeder Person ausgehend, die sich unbemerkt eingeschlichen hat, die merkt keiner?! Was ist nur los mit euch?!
Wieso können Zeitstempel und blaue Haken Beziehungen zerstören? Seid ihr alle so fragil, so zerbrechlich geworden in euren Beziehungen, dass ihr daran einen Liebeswert gehangen habt?!
Er/sie reagiert innerhalb einer Sekunde = 10 Punkte. Er /Sie liest, reagiert aber nicht = -1000 Punkte = DRAMA BABY, aber vom Feinsten. Vielleicht liest dein Gegenüber und schmunzelt und freut sich und lässt es einfach mal so stehen und der andere, in Panik ob der Nichtbeachtung, macht die Szene des Lebens. Wegen blauer Haken und damit alles kaputt.
Ich mag mein Smartphone sehr , mache mir aber zu eigen, das Ding auch einfach mal aus zu machen, zur Seite zu legen, zu entspannen, zu genießen, mich besinnen. Und merke dabei folgendes, ich muss nicht immer erreichbar sein, ich muss auch nicht ständig Informationen begucken, ohne die ich auch so sehr gut leben kann.

Ab und an lasse ich das Teil auch einfach liegen und gehe raus, das Smartphone allein zu Haus. Es fürchtet sich nicht, wirklich nicht. Und ich kann laufen und atmen und fühle mich befreit. Probiert das mal. Das sind euch Zeitstempel und blaue Haken irgendwann komplett egal.

3 Kommentare Gib deinen ab

  1. Da geb ich dir vollkommen recht. Ich finde die Hakensache überhaupt völlig unnötig und hoffe, dass die irgendwann mal wieder vollkommen aus der Smartphone-Welt verschwindet 🙂 LG, Anja

  2. zauberweib sagt:

    Blauer Haken? Whats App? Smartphone? Hm… Klingt nach Problemen, die ich nicht hab. 🙂 – Stimme dir absolut zu! Guter Beitrag.

  3. Eddie sagt:

    Wie du schon sagst, es beschweren sich ja nur die die genau so handeln. “xy Schreibt: Oh kb auf den, mal so tun als hätte ich nichts gesehen”. Es stört einfach nur Personen die keine Eier in der Hose haben jemanden in´s Gesicht zu sagen: “Hey ich hab gerade kein Bock mit dir zu reden”. oder “Es interessiert mich nicht” und genau das ist euer Problem. Wir brauchen mehr Eier.

Kommentar verfassen

